Chorgründung

Der Frauenchor der Chorgemeinschaft SALIA, inzwischen Mitglied des Sängerbundes Hamburg e.V. im Deutschen Sängerbund (DSB), wurde nach vorliegendem Protokoll 1929 gegründet.
Überliefert ist, dass die Frauen damals (als es kein Telefon, geschweige denn Internet in den Haushalten gab) von Tür zu Tür liefen, um genug Gleichgesinnte zu finden, die nach Feld- und Hausarbeit abends singen wollten (Radios waren unerschwinglich und Fernseher noch nicht erfunden).
Am 8. April 1929 wird die 1. Gerneralversammlung von Frau Müller, die dann auch zur 1. Vorsitzenden gewählt wird, eröffnet. Frau Müller dankt den eifrigen Helferinnen, die 42 Frauen geworben hatten.
Lehrer Max Seifert, der bereits seit 5 Jahren den Saseler Männerchor SALIA leitet, übernimmt die musikalische Leitung des Frauenchores.
Das erste Lied, das gemeinsam gesungen wird, ist der Kanon C-A-F-F-E-E:

                                    Archiv Erika R.

Der Frauenchor Sasel findet auch literarische Erwähnung:

 A. Rosenfeld: Sasel. Ein Stadtteil hat Geschichte, S. 147