Film-Projekt Stiller Abschied

Im März 2012 tritt Aspekt Telefilm an uns, den Frauenchor Sasel, heran mit der Bitte, in einem ARD-Film mit Christiane Hörbiger mitzuwirken. Begeistert sagen wir zu.

Anfang April letzten Jahres kommen Aufnahme- und Produktionsleiter des Films „Stiller Abschied“ in eine unserer Proben, lassen sich vorsingen und engagieren uns. Wir sollen die drei Lieder „Wochenend und Sonnenschein“, „Küss mich, bitte, bitte küss mich“ und „Wenn ich mir was wünschen dürfte“, einen Marlene Dietrich-Song singen. Unsere Chorleiterin Mayya Rosenfeldt studiert die Lieder mit uns ein und Dietmar Michelsen begleitet uns am Klavier.

Am Samstag, dem 28. April 2012 erscheint das Tonaufnahme-Team zusammen mit Frau Hörbiger in unserem Probenraum in Sasel. Von allen Liedern werden mehrere Aufnahmen gemacht. Am 1. Mai entstehen im Haus der Patriotischen Gesellschaft die Filmaufnahmen von zwei Chorproben und einem Konzert.

Foto: Degeto / Sandra Höver

Foto: Degeto / Sandra Höver

Fast 10 Stunden waren wir an diesem Drehtag beschäftigt. Fast 4 Minuten sind wir im Film tatsächlich zu sehen und zu hören.

Der Film wird gezeigt am Montag, dem 14. Oktober 2013 um 20:15 in der ARD und wer ihn verpasst hast, kann auf einen neuen Sendetermin hoffen (RBB, 24.11.2013, 20:15 Uhr und NDR, 05.12.2013, 22:00 Uhr) .

Foto-Copyright: Sandra Höver