Das Sommerkonzert

aus Anlass unseres 80-jährigen Jubiläums findet an einem sehr heißen Tag im Saselhaus statt. Der Saal ist gut gefüllt, aber nicht ganz ausverkauft. Eva Frede begrüßt die Gäste und Marita Israel-Schenk führt charmant durch das Programm.

Wir treten als erster Chor auf, singen sechs flotte Lieder in deutscher und englischer Sprache und werden bei „Night and Day“ von Moises Mattos am Klavier begleitet.
Als stimmgewaltiger Gegenpart folgt der gemeinsame Auftritt der Männerchöre „Salia“ und „Quartett Mozart“. Sie präsentieren sieben Lieder aus ihrem gemeinsamen Repertoire.
Die „Alsterfrösche“ bieten eine sommerlich beschwingte Liedauswahl sehr locker und fröhlich dar und ihr Spaß am Singen überträgt sich auf die Zuhörer.
Nach der Pause starten wir mit der Uraufführung des Liederzyklus „Egal – bis dahin träum ich tag“ von Friedo Matthies nach Gedichten von Sonja Marlin. Der Komponist und die Dichterin sind beide anwesend, um dieser Uraufführung beizuwohnen. Die Einstudierung hatte noch unser verstorbener Chorleiter Günther Rühmann mit uns begonnen, denn der Komponist war ein Studienfreund von ihm. Die Texte von Frau Marlin sind pfiffig, zum Teil etwas frivol, und eine Sängerin liest vorab die Texte vor, damit sie verfolgt werden können, wenn sich die Stimmen beim Gesang überschneiden.
Anschließend singt der ebenfalls von Mark Baumann geleitete Pop-Chor „Schall und Hauch“ gekonnt fünf populäre Lieder.
Nun hat Peter Hechfellner sein Debüt in Sasel, der ab August unser neuer Chorleiter sein wird und seinen Einstand gibt mit dem Lied „Jede Frau hat ein süßes Geheimnis“, das Johannes Heesters im Film „Das Abenteuer geht weiter“ singt und das er mit uns in einer Samstags-Probe einstudiert hat.
Dann singen wir unter der Leitung von Mark Baumann noch einige Lieder und zum Abschluß singen alle zusammen den Kanon „Lachend kommt der Sommer über das Feld“. Im Foyer wartet ein Glas Prosecco auf die Sänger und Sängerinnen und das allgemeine Urteil lautet: es war ein schönes Konzert. (Anita)
Ankündigung in örtlichen Wochenblättern: